Zahlreiche hochqualifizierte Aikidoka trafen sich in Heidelberg
Was für ein Anblick – das ganze Dojo voll mit großartigen Aikidoka in Aktion! Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer tummelten sich Anfang März auf der Matte, als in unserem Südstadt-Dojo der jährliche Shinki Rengo Dan-Lehrgang unter Leitung von M. D. Nakajima Shihan stattfand. Bis auf einen schmalen Gang war die gesamte Halle mit Matten ausgelegt, und jeder Quadratmeter wurde gebraucht.
Voraussetzung für die Teilnahme war an diesem Wochenende mindestens der 1. Kyu. Es war also kein Wunder, dass hier Techniken vom Feinsten zu sehen waren. Die ganze Stimmung war euphorisch, und in der Mittagspause fühlte man sich fast wie auf einem Zeltlager; überall hingen Anzüge und Handtücher zum Trochnen, zwischen Pizza und Kaffee unterhielten sich angeregt die Teilnehmer und Trainer.
Abnahme der Dan-Prüfungen nach dem Training
Duncan Underwood, Bernd Hubl, Claudia Buder und Rick Soriano von der Aikido Shinki Rengo Prüfungskommission unterrichteten ausgewählte Dan-Techniken, die von Duncan, dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, ausgewählt worden waren. Danijel Tomašević sprang für Henry Kowalik ein, der nicht teilnehmen konnte. Am Ende des Nachmittagstrainings übernahm Nakajima Shihan selbst den Unterricht und zeigte einmal mehr, dass weder Größe, Gewicht noch Alter eine wirkliche Einschränkung im Aikido sind – wenn du weißt, was du tust!
Am frühen Samstagabend, nach einer langen und anstrengenden Trainingseinheit, legten die Prüflinge die Dan-Prüfungen ab. Daniel vom Judo-Club Pforzheim Dojo und Johannes Büge vom PSV Heidelberg e.V. Aikido Dojo erwarben unter den strengen Augen der Prüfer den ersten Dan. Außerdem legte Matthias vom Judo-Club Pforzheim Dojo die Prüfung zum 3. Dan ab.
Alte Verbindungen auffrischen und neue knüpfen
Nach den erfolgreichen Dan-Prüfungen gingen 41 Teilnehmer, darunter auch Nakajima Shihan, zum Abendessen in die nahe gelegene Gaststätte Kirchheimer Loch, wo sie alle das leckere griechische Essen genossen. Die Gaststätte ist nur 50 Meter vom Dojo entfernt.
Am Sonntagmorgen leitete Nakajima Shihan das Training mit fortgeschrittenen Techniken und betonte bei jeder gezeigten Aikido-Technik Weichheit und Verbindung. Alle Teilnehmer beendeten das Training mit vielen neuen Ideen, Techniken und Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr froh, alte Bekanntschaften aufzufrischen und neue Trainingspartner und Freunde zu treffen.
Meditation als Teil des Lehrgangs
Wirkliche, wirksame Sitzmeditation (Zazen) von wesentlicher Länge (30 min) vor einem Lehrgangstag, ist eher selten anzutreffen in der Aikidowelt. Sensei macht das immer und es macht wirklich alles anders, es macht den Unterschied:
Man sitzt zusammen in Kraft und Stille, richtet seinen Fokus aus, findet so zu sich und formt so eine bewusste Ebene des Handelns zusammen mit den anderen. Besonders auch deshalb, weil Sensei ein “Teisho” dazu gibt. Diesmal war das Thema “ich sitzte nicht nur für mich, sondern für alle”, für die Aikidokas hier, für die Aikidokas der Welt und für alle Wesen der Welt. Sensei sagte, unsere Aufgabe ist es, alle Menschen in Liebe und Mitgefühl anzunehmen. Budo lehrt das im kleinen und führt uns zum grossen Ganzen. So werden auch vergangene Unstimmigkeiten mit anderen einfach aufgelöst – Sensei zitierte das Gleichnis vom verlorenen Sohn- , werden losgelassen und gemeinsam kann nun die Gegenwart in Frieden gestaltet werden. So einfach ist das!
Dank und Ausblick
Wir bedanken uns bei den Trainern, Organisatoren und Helfern für den tollen Lehrgang! Nakajima Shihan war sehr zufrieden und wählte das PSV Heidelberg e.V. Aikido Dojo aus, um den Internationalen 2025 Aikido Shinki Rengo Dan-Lehrgang im schönen Heidelberg auszurichten.
Der PSV Heidelberg ist auf dem besten Wege, ein echtes Zentrum für hochklassigen Aikido in Süddeutschland zu werden. Das ist nicht zuletzt zahlreichen Workshops geschuldet, die auch für externe Teilnehmer attraktiv sind. Auch in diesem Jahr stehen noch weitere Termine an. Wir freuen uns gleichermaßen auf interne Teilnehmer wie Gäste von ausserhalb.