Kyudo Neujahrsschiessen

Am 14. Januar fand das Neujahrsschiessen der Kyudo Abteilung statt. Im Jahr des Holzdrachens haben wir Mushu und seinen Haferschleim aus Mulan als Ziel ausgesucht. Aufgabe war, ein Spiegelei zu treffen. Unsere Makiwara Schützen haben das auf kurze Distanz richtig gut gemacht.

Unsere erfolgreichen und zu recht stolzen Makiwara Schützen. Das Makiwara ist eine Rolle aus Reisstroh, ca. 45 cm im Durchmesser und wird zum Üben auf kurze Distanz (2m) verwendet.

Gruppenbild mit Gast. Nao (links) von der Ibaraki High School wohnt für 2 Monate in Heidelberg und hat uns besucht um zu sehen, wie in den Vereinen in Deutschland Kyudo geübt wird.

Neben Mushu und seinem Haferschleim hatten wir weitere Mato für Zielspiele wie Schielaugen, Pommes mit Mayo und Ketchup sowie Quadrate mit unterschiedlichen Punktzahlen. Wegen der niedrigen Temperaturen in der Halle wurden die künstlerisch gestalteten Scheiben für die 28m Distanz aber sehr ‘geschont’.

Große Freude gab es im Anschluss. Peter hatte uns zwei Schokokuchen gebacken. Zur Freude von Johannes sogar auch einer vegan. Reste – nur Krümel.