Shinkiryu Aiki Budo

Daitoryu Aiki Jujutsu Bokuyokan – Itto-den Shinki Toho

Aikido Dan-Lehrgang

Heidelberg, Sa. 16. – So. 17. März 2024
(Budo-Dojo – Elsa-Brandström-Str. 8, 69126 Heidelberg)
Mitglieder der Prüferkommission und M. D. Nakajima, Shihan

• Teilnehmen dürfen Aikidoka, die mindestens den 1. Kyu erreicht haben.
  • Mitglieder des Heidelberger Dojos, die an der Organisation des Kurses beteiligt sind, dürfen (nur untereinander) trainieren, auch wenn sie den 1. Kyu noch nicht erreicht haben.
  • Kyu-Grade anderer Dojos dürfen nur mit Sokes Zustimmung zuschauen und teilnehmen.

Samstag 16.03.
ZeitInhaltExtra-Kosten
09.30 – 10-00Meditation
10:15 – 12:15Aikido (Shihan + 3 PK-Mitglieder)25,00 €
ca. 12:45Mittagessen im Dojo (Pizza wird eventuell bestellt)
ab 14:00gemeinsame Konferenz der Trainer- und Prüferkommission
16.30 – 18.30Aikido (2 PK-Mitglied + Shihan)
anschließend Prüfungsmöglichkeit (bitte voranmelden)
Sonntag 17.03.
09.30 – 10-00Meditation
10:00 – 12:00Aikido (Shihan)25,00 €

Samstag, 16. März 2024
  • Vormittag: Die Mitglieder des Prüfungsausschusses (Shihan und drei weitere) leiten das Training (je 30 Minuten) und demonstrieren mindestens 2 Techniken aus der Prüfungsordnung.
  • Mittagessen: siehe unten.
  • Nachmittag: Treffen der Ausbilder und Prüfungskommissionen. Während des Treffens kann das Dojo von den anderen Teilnehmern für offenes Training genutzt werden.
  • Am späten Nachmittag werden die Mitglieder des Prüfungsausschusses (Shihan und zwei weitere) die Schulung leiten (zwei PK-Mitglieder je 30 Minuten, Shihan 60 Minuten). Die Träger*innen des 4., 5. und 6. Dan trainieren nach der ersten Stunde des Nachmittagstrainings gemeinsam. Da diese Maßnahme ein kleiner Ersatz für das Seminar für die Träger*innen der hohen Dan-Grade ist, soll diese spezielle Übung unter sich ernst genommen werden.
  • Die Prüfungen finden zum Abschluss der Ausbildung am Samstag statt. Eine Voranmeldung spätestens 2 Wochen vorher und Genehmigung durch Soke ist erforderlich. Aufsätze müssen entsprechend der Prüfungsordnung und dem Beschluss der Prüferkommission spätestens 4 Wochen vorher eingereicht werden
Sonntag, 17. März 2024
  • Soke wird die Schulung für alle Teilnehmer leiten. Inhaber höherer Dan-Grade werden dringend zur Teilnahme ermutigt, da Soke Unterricht auf höherem Niveau anbieten wird. Außerdem sollen andere Teilnehmer*innen durch die Träger*innen der höheren Dan-Grade besser gefördert werden können.

Kosten

• Der gesamte Kurs kostet 70 € (60 € für Shinkiryu-Mitglieder) bzw. 25 € pro Sitzung (siehe oben). Die Teilnahme der Mitglieder des Prüfungsausschusses ist kostenfrei.
  • Eine Online-Registrierung ist erforderlich.
  • Die Frist für die Online-Anmeldung und den Eingang der Teilnahmegebühr endet spätestens am 8. März 2024.
  • Für diejenigen, die die Frist am 8. März versäumen, fallen etwas höhere Kosten an (pauschal 5 €).

Benötigte Objekte

• Sitzkissen oder Bank für Meditation sowie Tanto, Schwert und Jo

Erstattung

• Den Mitgliedern der Trainer- und Prüfungskomitee werden die Auslagen für Kraftstoff erstattet. Fahrgemeinschaften sind ausdrücklich erwünscht.

Übernachtungsmöglichkeiten

• Die Übernachtung im Dojo ist möglich.
  • Hotelempfehlungen findet Ihr unter Übernachten in Heidelberg oder über die üblichen Portale.

Mahlzeiten

• Das Catering für das Mittagessen (z. B. Pizza) am Samstag ist in Planung.
  • Ein gemeinsames Abendessen am Samstag ist ebenfalls angedacht. Details werden in Kürze hier bekannt gegeben.

Rick Soriano

Anfahrt

Mit dem Bus: Haltestelle “Berthold-Mogel-Straße” oder “Mark-Twain-Center” mit Bus 29 ab S-Bahn-Haltestelle “Südstadt/Weststadt” oder Bus 20A ab Heidelberg Hauptbahnhof

Mit der Straßenbahn: Haltestelle “Bethanienkrankenhaus” oder “Rheinstrasse” mit der Linie 23 vom Bismarckplatz oder der Linie 24 von Heidelberg Hauptbahnhof

Hotels im Umkreis suchen

• Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Schäden oder Diebstahl
  • Alle Teilnehmer trainieren auf eigene Gefahr.
  • Wertgegenstände bitte mit in das Dojo nehmen.
  • Hinweis: Das Duschen und Umziehen in der Halle ist möglich.

Ausschreibung als PDF laden