Auch in diesem Jahr durften wir wieder rund 20 Teilnehmer aus verschiedenen Ländern zum Jōdō Sommer Gasshuku in Würzburg begrüßen. Ganz besonders erfreulich ist, dass die dänische Gruppe diesen Lehrgang fest in ihre Jahresplanung aufgenommen hat.
Leider war es uns nicht möglich, draußen zu trainieren. Der Regen hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir in eine große Halle ausweichen mussten.
Thema dieses Lehrgangs war KIME, ein Begriff, der nicht so einfach zu erfassen ist. Er basiert auf mehreren Techniken, insbesondere spielen hier Kiai und Ki-Ken-Tai eine entscheidende Rolle, vor allem, weil er eine gewisse Finalität enthält. Wird KIME korrekt angewendet, dann endet jede Technik bei Erreichen des Ziels.
Leider war es mir wegen meiner Rückenprobleme wieder nicht möglich, aktiv an den Übungen teilzunehmen, aber das intensive Beobachten bringt manchmal mehr als die aktive Teilnahme.
Abschließend geht mein Dank wieder an Franz und seine Mannschaft, die die Organisation vor Ort vorgenommen haben. Wir werden uns im nächsten Jahr zum 25jährigen Lehrgang in Würzburg wiedersehen.