Iaido – Diese Seite ist im Aufbau

!!! Diese Zeile nicht ändern oder löschen – wird für das Untermenü benötigt !!!

Donnerstag18:15 – 19:00Erwachsene

N. N.

Hier werden Infos zum Iaido Trainer kommen.

Prof. Dr. Karl Kiening
E-Mail-Adresse

Sportstätte

Auditorium der
Julius-Springer-Schule
Elsa-Brandström-Straße 8

Iaido ist ….

Hier gibt es Infos zur Iaido Geschichte.

Do meint demnach auch einen Weg zu sich selbst, zur eigenen Mitte. Dieser Weg ist nie zu Ende.

Für die ersten Trainings wird lediglich einfache Sportbekleidung benötigt: Lange Trainingshose und am besten ein langärmeliges T-Shirt. Darüber hinaus wären ein paar Badeschuhe für den Weg von der Umkleidekabine in das Dojo (Trainingshalle) wichtig. Es wird in der Regel barfuß trainiert, vor dem Training können (sollten) die Füße in den Umkleiden gewaschen werden.

Nach dem Einstieg ist dann ein Budo-Gi die angemessene Bekleidung, er besteht aus einer Jacke, einer Hose sowie einem Stoffgürtel. Von fortgeschrittenen Aikidokas kann auch ein Hakama, ein schwarzer/dunkelblauer traditionell japanischer Hosenrock getragen werden.

Während in anderen Vereinen/Verbänden dies erst nach dem ersten Meistergrad üblich ist, kann bei uns der Trainer schon nach der ersten Prüfung das Tragen des Hakama erlauben bzw. empfehlen.

Kauftipp: In der Regel eignet sich für das Aikido ein herkömmlicher Judo-Anzug, der schon ab € 30 in Budo-Fachgeschäften oder im Internet erworben werden kann.

In diesem Dojo praktizieren wir Iaido als einen spirituellen Weg zu innerem Wachstum und Entwicklung durch Übung und Erfahrung. Ein Dojo ist nicht einfach nur ein Fitnessraum oder eine Sporthalle; es ist eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und das Ergebnis von vielen Jahren des Lehrens und Lernens.

Iaido ist mehr als nur eine Kampfkunst. Es ist ein Weg zur körperlichen, geistigen und spirituellen Weiterentwicklung, die wir erlangen können, wenn Geist, Körper und Seele in Harmonie sind. Wir behandeln einander mit Respekt und Höflichkeit, um Harmonie in uns selbst und mit unseren Partnern und Partnerinnen zu schaffen. Etikette ist daher ein wichtiger Bestandteil der Praxis des Iaido.

Um Freude am Iaido Training zu haben, um eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts zu schaffen und aus Sicherheitsgründen, bitten wir Dich, folgende Verhaltensregeln zu befolgen.

• Studiere sorgfältig, aufrichtig und demütig. Respektiere deine Lehrer/Lehrerin und die Fortgeschrittenen. Kümmere dich um Anfänger/Anfängerinnen und unterstütze sie.
  • Betone Etikette sowohl bei dir als auch bei deinen Partnern/Partnerinnen.
  • Der Unterricht beginnt und endet mit einer formellen Verbeugung vor O-Sensei und dem Lehrer/der Lehrerin.
  • Wenn Du zu spät zum Unterricht kommst, verbeuge dich selbständig, nachdem der Lehrer/die Lehrerin dir die Erlaubnis erteilt hat, die Tatami zu betreten.
  • Beachte beim Üben deine Sicherheit und respektiere den Erfahrungsstand deines Trainingspartners.
  • Lege zur persönlichen Sicherheit und zum Schutz anderer Schmuck und Piercings vor dem Training ab.
  • Achte auf persönliche Hygiene, bevor Du die Matte betrittst, und benutze einen sauberen Gi.
  • Wenn Du dich verletzt hast, verlasse die Matte und verbinde die Wunde, bevor Du mit dem Training fortfährst.
  • Der Unterricht ist der Praxis des Iaido vorbehalten.

Darüber hinaus sollten alle, die im Dojo trainieren, sich an folgende Regeln halten:

• Beachte Vorschriften, die sich auf die Nutzung des Dojos beziehen, wie z. B. rechtliche Vorschriften oder die Regeln unseres Vermieters.
  • Verhalte dich kooperativ gegenüber deinen Partnern/Partnerinnen.
  • Schüler/Schülerinnen, die unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehen, dürfen das Dojo nicht betreten.
  • Der Gebrauch von Schimpfwörtern ist im Dojo nicht gestattet.
  • Belästigung, Mobbing und aggressives Verhalten gegen Andere wird nicht toleriert.
  • Verwende Iaido-Techniken nicht unethisch und/oder illegal innerhalb oder außerhalb des Dojos.
  • Bringe unser Dojo nicht durch Worte oder Taten in Verruf.

Wenn Du diese Grundregeln wiederholt nicht einhältst, müssen wir dich möglicherweise bitten, den Unterricht oder das Dojo zu verlassen.

Wir nutzen Klubraum um unser Vereinsleben zu organisieren. Willst du beitreten?