Eine Prüfung jagt die andere: nach zwei Kyu-Prüfungen im April gab es im Juli eine weitere Prüfung in der Aikido-Abteilung. Manuela K. und Marc K. erwarben nur wenige Monate nach ihrem Eintritt in die Aikido-Abteilung erfolgreich ihren 5. Kyu – wir freuen uns mit ihnen! Beide gehören zu der ersten Gruppe, die nach dem Einzug in das Südstadt-Dojo im wöchentlichen Anfängertraining das Rollen geübt und Techniken erlernt haben. Auch Sylke H. erwarb jetzt denselben Grad.
Der schnelle Fortschritt der gesamten Gruppe ist ein verdienter Erfolg für die engagierten Trainer Rick Soriano, Karl Kiening und Holger Breithaupt. Auch allen anderen Fortgeschrittenen, die sich um die Neulinge gekümmert haben, sei hiermit ein dickes Dankeschön gesagt. Es ist immer schön zu erleben, mit wie viel Geduld und Enthusiasmus die eigene Erfahrung an Anfänger weitergegeben wird. Besonders gewinnbringend war zudem das gezielte Prüfungstraining montags abends, geleitet von Alejandro Gvirtz.
Der nächste Anfängerkurs startet nach den Sommerferien wieder donnerstags ab 19:00. Neue Anfänger, Wiedereinsteiger oder Interessenten sind herzlich eingeladen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Von den neu graduierten Aikidoka war übrigens keine(r) mehr unter 40, als sie den Sport aufgenommen haben. Das ist sicher ein guter Beweis dafür, dass Aikido keine Alterbegrenzung kennt!