Über uns

Sport beim PSV tut gut, auf jeder Ebene. Der Körper wird trainiert und gedehnt, der Geist darf sich an ganz neuen Aufgaben erproben, und An- und Entspannung wirken sich wohltuend auch auf das Gemüt aus.

Sport für den Körper

Allen ist klar, dass Sport gut für den Körper ist – viel zu Lange sitzen die meisten von uns am Schreibtisch, auf der Schulbank oder dem Sofa. Jedoch sind nicht jeder Sport und jede Art, ihn zu betreiben, gleichermaßen gesund. Beim PSV betreiben wir Breitensport statt Leistungssport – wir fordern unseren Körpern Leistung ab, aber keine Höchstleistung. Wir trainieren gerne und teilweise auch häufig, aber ohne Druck. Die Sportarten, die im PSV angeboten werden, trainieren den ganzen Körper, die Ausdauer, die Kraft. Unser Ehrgeiz ist es, individuelle Leistungen zu steigern, egal wann und wie man startet – als Kind, Jugendlicher oder Erwachsener.

Sport für Geist und Seele

Erfolgserlebnisse beim Training, Spaß an der Bewegung und wohlige Erschöpfung sind nicht nur ein Nebeneffekt von Sport, sondern ein ganz wesentlicher Bestandteil. Nur Bewegung, die auch Freude macht, hat ihr Ziel wirklich erfüllt. Wer mit Vorfreude zum Training geht, sich selbst erreichbare Trainingsziele setzten kann und dann gelassener, fröhlicher und entspannter nach Hause geht, hat nicht nur seinem Körper, sondern seiner Seele etwas Gutes getan.

Sport in der Gemeinschaft

Egal ob beim Budo oder beim Ballsport – ganz wesentlich für alle Abteilungen des PSV ist die Sportgemeinschaft, in der trainiert wird. Manche Sportler und Sportlerinnen sind schon sehr lange im Verein, andere gerade neu dazugekommen. In den meisten Gruppen trainieren alle Altersgruppen zusammen, und mit Ausnahme der Handballmannschaft sind alle Trainings geschlechtergemischt. Unsere Vereinsmitglieder, Trainer und Trainerinnen kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturen. Das macht das Sporterlebnis zu einer wichtigen Erfahrung: wie Rücksichtnahme, Toleranz und Respekt im Geben und Nehmen zugleich das Miteinander und das Individuum stärken. Wer immer diese Überzeugung teilt, ist herzlich bei uns willkommen!