Ab 15. Juni 2023: Grundlagentraining Aikido, (nicht nur) für Anfänger

Du würdest gerne ausprobieren, ob Aikido Dir gefallen könnte? Traust Dich aber nicht so recht in das reguläre Training? Dann haben wir ein interessantes Angebot für Dich: ab 15.6.23 bieten unsere Trainer Rick und Markus ein (deutsch/englisches) Grundlagentraining für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger und Interessierte an (oder alle, die mal wieder an ihren Basics arbeiten wollen).

Wann und wo? Do, 19:00 – 20:30 im neuen Dojo in MTV

Parallel zum allgemeinen Training werden die beiden Euch einen ersten Eindruck davon vermitteln, was Aikido ausmacht: dazu gehören das richtige Rollen und Fallen (keine Sorge, wir fangen ganz nah am Boden an!), das Zusammenspiel mit dem Übungspartner und grundlegende Bewegungsabläufe.

Was? Die sanfte Kampfkunst des Aikido

Eigentlich ist das Prinzip ganz einfach: die vom “angreifenden” Partner eingebrachte Energie wird umgeleitet, der “Angreifer” aus der Balance und zu Boden gebracht. Warum in Anführungszeichen? Anders als bei anderen Budosportarten geht es im Aikido nicht um gewinnen und verlieren. “Uke” – so der japanische Begriff – ist eigentlich der “Empfangende” der Technik, die “Nage”, der aktive Teil in der Partnerübung, gerade ausführt. Partnerschaftlich, also in Respekt und Fürsorge füreinander, werden diese Techniken geübt und ausgeführt.

Für wen? Alle, die mehr wissen wollen!

Aikido ist für jede Altersgruppe und Größe, alle Geschlechter und im weitesten Sinne alle Interessierten geeignet. Üblicherweise gibt es keine Trennung von Anfänger- und Fortgeschrittenentraining, weil wir alle jederzeit dazulernen können und wollen – von den uns überlegenen Aikidoka übrigens genauso wie von den Unerfahreneren. Das Grundlagentraining findet in derselben Halle statt wie das reguläre Training, so könnt Ihr die Anderen kennenlernen und nach wenigen Wochen ohne Bedenken einfach auf die andere Seite der Halle wechseln. Wir freuen uns auf Euch!