Flottes Tempo beim Aikido-Workshop mit Jisch Scheuren

• von

Action im PSV Südstadt-Dojo mit dem 6. Dan (Aikikai) aus Luxembourg

Am 4. und 5. November durften wir Jisch Scheuren aus Luxembourg mit einigen seiner Schülerinnen und Schüler aus Kopstal-Bridel zu einem Workshop im Dojo begrüßen. In zwei Sessions am Samstag Nachmittag und Sonntag Morgen ging es zur Sache. Der Grundgedanke: aus jeweils demselben Eingang heraus zahlreiche unterschiedliche Griffe und Würfe anwenden.

Gruppenbild Samstag
Workshopteilnehmer am Samstag

Die gelungene Kooperation von Uke und Nage zur Übung der unterschiedlichen Techniken stand (wieder einmal) im Zentrum. Dabei ließ die Aneinanderreihung von Technik, Gegentechnik und Gegen-Gegentechnik die Abläufe fast zur Choreographie werden! Zudem lag auf einmal ein Hauch von Wettstreit in der Luft: Dich krieg ich! Oder doch nicht??

Obwohl die Vielzahl der Techniken eher ein Programm für Fortgeschrittene boten, gab es auch für die anwesenden Anfänger wieder viel zu lernen. Dafür bot die freundlich-familiäre Atmosphäre auch den richtigen Rahmen, und die Gäste aus Luxembourg fühlten sich ebenfalls sichtlich willkommen.

Das Highlight am Rande: Senseis überaus geduldiger Hund, der ganz ungerührt von herumfallenden Menschen sein Schläfchen hielt. Vielen Dank an Jisch Scheuren für die spannenden zwei Tage, an Holger Breithaupt für die Organisation, an Johannes und Manuela für die Unterstützung!

Die Heidelberger Aikidoka sind herzlich zum Gegenbesuch in Luxembourg eingeladen, und wir hoffen unsererseits, die neuen Sportsfreunde im kommenden Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen. Hier lest Ihr noch einen ausführlichen Bericht, der im Januar 2024 im Aikido Journal erscheinen wird.

Gruppenfoto Aikido-Workshop
Workshopteilnehmer am Sonntag