Gelernt, geschwitzt, gelacht: Drei Tage Workshop mit Sakabe Sensei aus Kumamoto

Gruppenfoto vom Workshop mit Sakabe Sensei

Mit einem besonderen Wochenend-Workshop hat die Aikido-Abteilung des PSV das neue Dojo auf ihre Weise eingeweiht: unter sachkundiger Anleitung, mit alten und neuen Freunden und sehr viel Spaß. Wir danken allen voran Sakabe Sensei für den einfühlsamen, lebhaften Unterricht, Karl Kiening für die Organisation, Aika fürs Dolmetschen und allen, die dabei waren, für ihren Einsatz!

Gruppenfoto vom Workshop mit Sakabe Sensei

Anfänger, Fortgeschrittene und richtige Könner – jeder durfte etwas mitnehmen von diesen drei Tagen. Am meisten lag Sakabe Sensei am Herzen, ein “freundliches” Aikido zu vermitteln: ohne großen Krafteinsatz, locker und sanft. Viele Übungen zu Grundtechniken taten nicht nur den Anfängern gut. Beeindruckend war es allemal, wenn der kleine ältere Herr mit freundlichem Lächeln drei große Uke auf einmal über die Matte rollen ließ, auch wenn es nicht jedem oder jeder von uns gelang, das nachzumachen!

Auch die Freunde von Bokken und Jo kamen auf ihre Kosten und wurden im Schnelldurchgang durch einige Katas geführt. Sakabe Sensei zeigte zahlreiche Techniken und Würfe, Aika übersetzte simultan, und ohne viel Gerede ging es ans Üben. Mit freundlichen Worten (auf japanisch, aber unterstützt durch lebhafte Mimik und praktisches Beispiel) ermutigte Sakabe Sensei alle Anwesenden, ihr Bestes zu geben.

Besonders haben wir uns als Organisatoren gefreut, dass nicht nur Aikidoka aus dem PSV, sondern auch aus den umliegenden Dojos beim Workshop dabei waren. Wir hoffen, in Zukunft regelmäßig Workshops auf hohem Niveau anbieten zu können. Und auch Sakabe Sensei verabschiedete sich von diesem sechsten Freundschaftsworkshop “Bis nächstes Jahr!”