Kyudo Taihai Lehrgang in Rottweil

Foto: Marion Moritz

Am 3. März haben sich 8 Mitglieder unserer Heidelberger Kyudo Abteilung auf den Weg nach Rottweil gemacht. Die dortige Kyudo Abteilungsleiterin Marion Moritz hatte einen Grundlagenlehrgang für Taihai, das ist die zum Beispiel bei Prüfungen geforderte Choreographie ausgeschrieben. Nicht nur der Umgang mit Bogen, Pfeil und Schiesshandschuh und das damit verbundene Schießen sind wichtig, sondern auch die richtigen Bewegungsformen. Das konnten unsere Teilnehmer stressfrei in kleiner Gruppe lernen und vertiefen.

Aufgrund der Temperaturen mussten die Türen leider geschlossen bleiben. So konnten unsere Teilnehmer nur einen Blick durch das Fenster auf den wunderschönen Außenbereich des Rottweiler Dojo werfen. Die Begeisterung war groß, einige von uns hatten bisher noch keine Möglichkeit, in einer anderen Umgebung zu üben. Schon gar nicht in einem Dojo in japanischen Stil wie in Rottweil.

Wir haben viel gelernt und man konnte spüren, dass die Motivation bei allen Teilnehmern gewachsen ist.

Link zum Artikel beim Kyudo Verband Baden Württemberg

Foto: Marion Moritz