Am Samstag und Sonntag fand in unserem Dojo ein Lehrgang mit dem Leiter von Sansuikai Germany, Sensei Jochen Maier aus Rosenheim statt.
Für mich war das die erste und sehr lehrreiche Begegnung mit ihm. Jeder, der Jochen Maier schon kennt, weiß, dass er parallel zu Aikido tiefe Kenntnisse in Yoga-Lehren besitzt. Umgesetzt hieß es, dass Atem und Präsenz in seinen Seminaren die Grundbausteine bilden.
An den zwei Tagen haben wir vier Trainingseinheiten insgesamt gehabt, die wir jedes Mal mit Atemübungen angefangen und abgeschlossen haben. Nach einer langen Pause in meinem Aikido-Leben habe ich mich riesig gefreut, die grundlegende Aufwärm- und Atemübungen im Aikido wieder zu machen, vor allem die bekannte Ruderübung, und zwar Fune Kogi Undo.
Es war an diesem Wochenende nicht nur draußen heiß. Zum Glühen hat uns auch das Feilen an den Grundtechniken und wesentlichen Bewegungen des Aikido gebracht. Sehr angenehm nach dem langen Training war es deshalb, als wir am Samstagabend in einem nahen liegenden Restaurant, uns beim Essen zusammengetroffen haben. Wir haben uns natürlich, wie bei solchen Gelegenheiten, über Gott – pardon – über Aikido und die Welt unterhalten. Die letzte Trainingseinheit am Sonntag hat Jochen Maier Sensei besonderes der Jo-Kata und Kumi-Jo gewidmet, die ebenfalls zu seinen Seminaren fest gehören.
Schade nur, dass wir so wenig waren. Aber lass uns lieber nach vorne schauen und nächstes Jahr, uns die Zeit zu nehmen, von und zusammen mit Jochen Maier Aikido zu lernen.



