• Foto: Christian Schmidt

Ju-Jutsu – “Das moderne, offene Selbstverteidigungssystem”

Deutsches Ju-Jutsu ist ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem.

Ju-Jutsu basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar.

In Kombinationen können die Techniken sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.

Bei dieser Methode wird bereits mit einer kleinen Auswahl von Verteidigungstechniken von Anfang an ein größtmöglicher Nutzeffekt durch variable Anwendung erzielt.

Deshalb ist Ju-Jutsu auch eine Selbstverteidigungsart, die für jedermann geeignet ist, egal ob klein oder groß, jung oder alt.

Jeder kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn geeignete Techniken spezialisieren.

!!! Diese Zeile nicht ändern oder löschen – wird für das Untermenü benötigt !!!

Montag18:30 – 20:00Einsteiger Weiß- und Gelbgurt
Montag20:00 – 21:30Kampftraining
Dienstag20:00 – 21:30Fortgeschrittene
Mittwoch20:00 – 21:30Fortgeschrittene
Freitag20:00 – 21:30Fortgeschrittene
Montag18:00 – 19:3014 – 16 Jahre
Mittwoch17:00 – 18:0010 – 14 Jahre
Mittwoch17:30 – 18:306 – 10 Jahre
Während der Schulferien findet kein Kinder- und Jugendtraining statt.
Während der Schulferien findet kein Kinder und -Jugendtraining statt.
Fastnachtszeit12. Februar 2024 – 18. Februar 2024
Osterferie12. Februar 2024 – 18. Februar 2024
Pfingstferien23. März 2024 – 05. April 2024
Sommerferien25. Juli 2024 – 07. September 2024
Herbstferien28. Oktober 2024 – 31. Oktober 2024
Weihnachtsferien23. Dezember 2024 – 04. Januar 2025
Ju-Jutsu Trainer Sebastian Ehrhard

Sebastian Ehrhard
3. Dan Ju-Jutsu

Sebastian trainiert die Ju-Jutsu-Jugend Mittwochs 17:30 Uhr.

Dort versucht er den Kindern und Jugendlichen eine ausgewogene Mischung an Spaß, Technik und Randories  rund um das Ju-Jutsu und Judo anzubieten, um ihnen eine solide Grundlage im Kampfsport zu legen auf die sie später je nach belieben aufbauen können.

Im Erwachsenentraining ist er Mittwochs, 19:30 Uhr im Einsatz. Die Einheit adressiert  vorallem fortgeschrittenen Ju-Jutsuka mit Inhalten aus dem Dan-Programm, komplexen Judowürfen oder auch mal Drills aus dem Selbstverteidigungsbereich, die er auf seinen Seminarbesuchen bei der AG-SV oder dem streetcombativ aufsaugt.

Graduierung:
3. Dan Ju-Jutsu,
1.Kyu Judo,
Phase 2 Kali Sikaran
3.Kyu Kickboxen.

Lizenzen:
Trainer C- Ju-Jutsu
Trainer B-Ju-Jutsu
Kursleiter Lizenz für Nicht-mit-Mir
Kursleiter Lizenz Frauenselbstverteidigung
Basic Licence Selfdefence des DJJV

Ju-Jutsu Trainer Uwe Reinhard

Uwe Reinhard

Uwe ist Vorsitzender der Abteilung Judo im PSV Heidelberg.

Als erfahrener Ju-Jutsu Trainer und Prüfer ist Uwe dienstags ab 20 Uhr, sowie in unserem Jugendtraining im Einsatz. In seiner Funktion als Abteilungsleiter, ist er übrigens auch der direkte Ansprechpartner bei allen Fragen zu Training, Prüfung, Mitgliedschaft und Aktionen.

Ju-Jutsu Trainer Felix

Felix
2. Dan Ju-Jutsu

Felix besitzt den 2. Dan in Ju-Jutsu und zeigt sich für das Training am Freitag verantwortlich, wozu er eine Ausbildung als Sportassistent erfolgreich abgeschlossen hat.

Er unterrichtet anfängertaugliche Techniken, als auch die Grundlagen zur Waffenabwehr. Da Felix zusätzlich eine gültige Prüferlizenz, Nicht-mit-mir- und Frauen-SV-Kursleiterlizenz besitzt, steht er sowohl als Kursleiter für Kinder- und Frauen-SV-Kurse zur Verfügung, als auch als Trainer in der Prüfungsvorbereitung. Schließlich ist er für die Homepage und die Pressearbeit zuständig.

Richard
1. Dan Ju-Jutsu

Richard ist Träger des 1. Dan JJ. Er kommt gebürtig aus Württemberg und war dort Schüler bei Stefan Stöhr.

Neben Ju-Jutsu trainierte er auch Doce Pares Eskrima.

Richard war aktiver Kämpfer im Ju-Jutsu Fighting und hat dort Erfolge in zahlreichen Landesmeisterschaften bis hin zu den Deutschen Meisterschaften vorzuweisen.

Als Trainer  im Erwachsenenbereich, befeuert er die Trainingseinheit Montags 20.00 Uhr, in der er anwendungsorientiertes Training mit  vielen Randories  und Ausdauertraining anbietet.

Im Jugendbereich verantwortet er die Einheit Montag mit den fortgeschrittenen Kindern und Jugendlichen.

Seit  März 2022 ist er der gewählte Jugendwart der Abteilung Ju-Jutsu und koordiniert die aufstrebende Jugendarbeit im Verein.

Ju-Jutsu Trainer Rigobert Erbel

Rigobert Erbel

Rigobert ist ein sehr erfahrener Ju-Jutsutrainer und ist bei uns für das Einsteiger- und Anfängertraining zuständig.

Jeden Montag ab 18:30 Uhr vermittelt Rigobert mit großem Einsatz Bewegungslehre und Grundtechniken des Ju-Jutsu.

Ju-Jutsu Trainerin Nina

Nina

Nina ist in der Abteilung Ju-Jutsu als Assistenz- bzw. Aushilfstrainerin tätig. Bei Bedarf hilft und unterstützt Nina unsere Trainingseinheiten als Assistenztrainerin, wobei ihr Trainingsschwerpunkt  im Taekwondo liegt.

Zusätzlich besitzt Nina sowohl eine gültige Nicht-mit-mir-Kursleiterlizenz für unsere Kinderkurse, als auch eine Kursleiterlizenz für die Frauen-SV-Kurse.

Uwe Reinhard
Telefon-Nummer +49 6203 – 95 88 83 6

Sportstätte

Auditorium der
Julius-Springer-Schule
Elsa-Brandström-Straße 8

Wir nutzen Klubraum um unser Vereinsleben zu organisieren. Willst du beitreten?

find us on facebook