Aikido Workshop mit Jisch Scheuren

  • von

Jisch Schueren 6. Dan Aikikai Shihan und seine Frau Dilette besuchten unser Dojo vom 11.-13. Oktober 2024.

J.J. (Jisch) Scheuren, geboren am 8. April 1955 in Luxemburg, ist Träger des Rokudan Aikikai (6. Schwarzgurt) im Aikido. Zunächst war er ein erfolgreicher Schwimmer und Wasserballspieler, bevor er 1981 mit Karate begann und 1982 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich zum Aikido wechselte. Nachdem er 1983 als Professor nach Luxemburg zurückgekehrt war, trainierte er aktiv Aikido bei mehreren bekannten Lehrern und gründete 1989 das Aikido-Dojo Kopstal-Bridel.

Scheuren Sensei besuchte und organisierte zahlreiche Seminare auf der ganzen Welt und wurde dabei von geschätzten Lehrern wie N. Tamura, S. Sugano und Y. Yamada beeinflusst. Im Laufe der Jahre stieg er in den Aikido-Rängen auf und erreichte 2006 den Godan (5. Dan) und 2013 den Rokudan. Im Jahr 2018 wurde er vom Doshu des Aikikai zum Shihan ernannt und mit mehreren Auszeichnungen geehrt, darunter die „Médaille du Mérite Sportif en Vermeil“ im Jahr 2011 vom Großherzog von Luxemburg.

Während seiner gesamten Karriere hat sich Scheuren Sensei dem Unterrichten und der Verbreitung von Aikido in Luxemburg und international gewidmet.

Danke an Holger (PSV Heidelberg e.V. Sansuikai Dojo Cho), der den Lehrgang als sein Abschiedsgeschenk an unser Dojo ausgerichtet hat.

Wir wünschen Holger viel Freude und Glück, auch wenn er sich aus gesundheitlichen Gründen vom Aikido zurückzieht, um anderen Interessen nachzugehen.