Umzug ins neue Dojo

Der Umzug ist zwar abgeschlossen und wir sind fleissig am Trainieren, es gibt aber immer etwas zu optimieren. So haben am vergangenen Samstag bei hochsommerlichem Wetter Markus, Peter und Ulrich aus dem Requisitenständer im hinteren Tribünebereich ein begehbares Materiallager gebaut. Es gibt 5 Regalböden, einen hohen Bereich für Aikido Waffen, Kyūdō Pfeilköcher und Jōdō Stöcke. Verschliessbar ist das Bäumchen mit einer Tür mittels Codeschloss. Und das Beste … wir haben Licht.

Wie man auf den Bildern sehen kann, sind wir noch nicht ganz fertig. Es fehlt noch die obere Verkleidung. Nächstes Projekt sind die Fächer an der Treppe rechts – hier im Bild nicht zu sehen.

Mittelsteg wurde herausgetrennt, Träger und Regalböden sind montiert.
Seitliche Verkleidung montiert.
Tür eingesetzt.

Nach langem Warten war es endlich soweit. Heute konnten Aikido, Ju-Jutsu und Karate in das neue Dojo umziehen. Ein finaler Transport, um das Equipment aus den vorübergehenden Örtlichkeiten zu holen.
Mittlerweile ist neben dem Eingang ein Briefkasten angebracht, sobald er beschriftet ist haben wir unsere offizielle neue Vereinsadresse. Wie auf einem der Bilder zu sehen sind wir auch in den Eingangstüren sichtbar.

Am morgigen Sonntag wird das erste Aikido Training stattfinden. Der Terminplan mit den Trainingszeiten auf unserer Website wird derzeit aktualisiert.

Wir bedanken uns bei der Stadt Heidelberg und der F&U für die Möglichkeit ein neues Zuhause für unsere Bodo Sportarten in Heidelberg zu haben. Nicht zuletzt gilt unser Dank auch unseren bisherigen Unterkünften Ki-Aikido Dojo in Leimen, dem Eisenbahnsportverein und SRH Campus Sport für ihre Flexibilität aufgrund der Verzögerungen bei den Baumaßnahmen, mit der sie uns sehr geholfen haben.

Am 01.04. werden die Budo Gruppen Aikido, Karate und Ju-Jutsu den Umzug in unser neues Dojo durchführen. Matten und Ausrüstung müssen transportiert werden, die bisherigen Räumlichkeiten für die Rückgabe gereinigt und die mitgebrachten Dinge wieder am neuen Ort verstaut werden.

Der Aufruf im Klubraum steht, alle werden um tatkräftige Unterstützung gebeten.

Mattentransport ins Dojo

Matten sind gelegt

Schneller als gedacht waren die neuen Matten heute Nachmittag vom Lagerraum heruntergebracht und auf den Rollwagen zwischengelagert. Die Fläche wurde noch einmal gereinigt und dann konnte verlegt werden. Der erste Test kam spontan.

Danke an die fleissigen Helfer und an Sylke für das mitgebrachte leckere Focaccia.

Erster Mattentest

Eure Matte – helft mit!

Jetzt geht’s los – im neuen Dojo werden am Samstag, 11.3. ab 16h die neuen Matten gelegt! Wollt Ihr demnächst Spaß auf der Matte haben? Jede Menge Schweiss vergießen? Beides gibt es am Samstag schon mal beim Verlegen der neuen Tatami – und wer weiss – vielleicht kann man sie ja auch schon ein bisschen einweihen!

Tragt Euch über die Klubraum App in den Termin ein und kommt vorbei, um unsere neue Vereinsheimat zu sehen und einrichten zu helfen. Das ist ausserdem eine tolle Gelegenheit, Sportsfreunde aus anderen Abteilungen wiederzusehen oder neu kennenzulernen. Oder Pläne für die Zukunft der Abteilungen und des Vereins zu machen, denn am 16.3.23 (kommenden Donnerstag) ist Jahreshauptversammlung.

Viele Hände, schnelles Ende – je mehr von Euch kommen, desto mehr Zeit haben wir am Samstag für’s Vergnügen!

Eingang zum Sportbereich

Es tut sich was!

Nachdem die Sanierungsmaßnahmen an der neuen Halle lange stagniert haben, scheinen sie nun in die Endrunde zu gehen. Wir sind zuversichtlich, spätestens Mitte 2023 einziehen zu können – mit etwas Glück sogar schon im Frühjahr!

Was bisher geschah…

Die Räume im EG – Umkleiden, Waschräume, Locker – sind fertig und warten nur auf uns. Die Decke ist drin, die Heizungen und Deckenleuchten sind installiert. Und ja: der Fußboden wird seit gestern verlegt! Laut unserem 2. Vorsitzenden und unermüdlichen Baustand-Nachbohrer Karl Kiening ist die Halle zu 98% fertig – fehlt noch die Bauabnahme. Ein großes Dankeschön für seine Beharrlichkeit geht an Karl!

Wie es jetzt weitergeht …

Über den ganz aktuellen Stand informiert Ihr Euch am besten über unsere Klubraum ChatApp. Auf der Jahresversammlung im März wird der Einzug sicherlich der wichtigste Punkt sein – bis dahin können sich alle Gruppen schon mal Gedanken machen, wann und wo sie helfen und anpacken können.

Die neuen Matten lagern bereits seit längerem in der Halle, ebenso wie neue Mattenwagen. Weitere Einrichtungs- und Ausrüstungswünsche werden auf der Versammlung besprochen werden:

Kommt also und vertretet Eure Interessen!

Auditorium der
Julius-Springer-Schule
Elsa-Brandström-Straße 8

Hinweis:
Die Straße ist neu und nicht allen Navi-Systemen bekannt. Momentan klappt die Routenführung besser mit folgender Adresse:

Mark-Twain-Str. 1