Judo - "Der sanfte Weg"

Judo – “Der sanfte Weg”

Judo (jap. 柔道 jūdō, wörtlich ‚sanfter/flexibler Weg‘) ist eine japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Begründet wurde dieser Kampfsport von Kanō Jigorō (1860–1938), als er eine Symbiose aus verschiedenen alten Jiu-Jitsu-Stilen (Koryu) schuf, die er seit seiner Jugend mit großem Fleiß trainiert hatte.

Heute wird Judo in über 150 Ländern ausgeübt und ist damit die am weitesten verbreitete Kampfsportart der Welt.

Typische Elemente des Judo sind:

  • Falltechniken
  • Wurftechniken
  • Hebeltechniken
  • Haltetechniken
  • Würgetechniken

Aktueller Hinweis

Auf Grund von Generationswechsel sind die neuen Trainer und die Trainingszeiten noch nicht geklärt.

!!! Diese Zeile nicht ändern oder löschen – wird für das Untermenü benötigt !!!

N.N.
N.N.

Kontakt

N.N.

Sportstätte

Auditorium der
Julius-Springer-Schule
Elsa-Brandström-Straße 8
69126 Heidelberg

Wir nutzen Klubraum um unser Vereinsleben zu organisieren. Willst du beitreten?

Top